Made in Germany

Hohe Qualität

natürliche Zutaten

mit Tierärzten entwickelt

Startseite » Hundegesundheit und Krankheiten » Hund kratzt sich am Ohr und leckt sich die Pfoten

Hund kratzt sich am Ohr und leckt sich die Pfoten

Ein Hund liegt auf dem Boden und leckt seine Pfote

Hund kratzt sich am Ohr und leckt sich die Pfoten

Lesedauer: ca. 7 Minuten

Hund kratzt sich am Ohr und leckt sich die Pfoten – Wenn Dein treuer Vierbeiner plötzlich vermehrt dieses Verhalten zeigt, machst Du Dir vielleicht Sorgen um seine Gesundheit und sein Wohlbefinden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Hunde sich am Ohr kratzen und ihre Pfoten lecken, aber hinter diesen Handlungen könnten verschiedene Ursachen stecken.

In diesem Beitrag werden wir genauer auf dieses Verhalten eingehen, die möglichen Gründe beleuchten und Dir wertvolle Einblicke geben, wie Du Deinem Hund am besten helfen kannst.

Wenn der Hund sich am Ohr kratzt und sich die Pfoten leckt

Ein Hund liegt auf dem Boden und kratzt sich sein Ohr mit der Hinterpfote.
Wenn Dein Hund sich am Ohr kratzt, können die unterschiedlichsten Ursachen dahinterstecken.

Bevor wir jedoch in die Details gehen, ist es wichtig zu verstehen, dass unsere Hunde nicht in der Lage sind, uns in Worten mitzuteilen, was sie fühlen oder erleben. Dazu nutzen sie, wie wir Menschen auch, ihre Körpersprache.

Dein geliebter Hund ist nicht nur Dein treuer Begleiter, sondern auch Meister der Körpersprache. Wenn sich Dein Hund plötzlich verstärkt am Ohr kratzt und seine Pfoten ausgiebig ableckt, fällt das sofort ins Auge.

Dieses Verhalten mag auf den ersten Blick harmlos wirken, aber es gibt tiefergehende Gründe, die hinter diesen Handlungen stecken könnten. Das Kratzen am Ohr und das Lecken der Pfoten sind bei Hunden keine Seltenheit. Es kann ganz normales Verhalten sein, das sich aus verschiedenen Gründen entwickelt.

Körpersprache

Die Körpersprache der Hunde ist ihre Art zu kommunizieren. Von aufgestellten Ohren über wedelnde Schwänze bis hin zu gesenktem Kopf geben Hunde durch ihre Haltung, Mimik und Bewegung Einblick in ihre Emotionen und Zustände. Wenn wir ihre Körpersprache verstehen, können wir ihre Bedürfnisse, Gefühle und sogar ihren Gesundheitszustand besser interpretieren und angemessen darauf reagieren.

Hunde sind neugierige Wesen. Sie erkunden die Welt um sich herum mit ihrer Nase, ihren Pfoten und natürlich auch ihrem Mund. Dabei können sie auf verschiedene Reize stoßen, sei es eine leichte Allergie, ein Fremdkörper im Ohr oder ein vorübergehender Juckreiz.

LUCKY PETS GELENKTABLETTEN

FÜR ALLE HUNDE GEEIGNET: Ob alt oder jung, ob groß oder klein. Unsere Hunde Gelenktabletten sind für alle Hunde geeignet

MIT TIERÄRZTEN ENTWICKELT: Unsere Gelenktabletten wurden in Zusammenarbeit mit erfahrenen Tierärzten entwickelt.

HOCHWERTIGE ZUTATEN: Lucky Pets Gelenktabletten enthalten eine einzigartige Mischung aus hochwertigen Zutaten, um die Mobilität Deines Tieres zu unterstützen.

HOHE AKZEPTANZ: Hunde mögen den Rinder-Geschmack der Gelenktabletten. Sie können einfach wie ein Leckerli gegeben werden.

ZUFRIEDEN ODER GELD ZURÜCK: Wir sind von der Qualität überzeugt und bieten daher ein 60-tägiges Rückgaberecht.

Das Kratzen am Ohr und das Lecken der Pfoten sind zwei Möglichkeiten, wie Hunde versuchen, Linderung oder Abhilfe zu finden.

Hinweis: Gibt es andere Symptome wie Hautrötungen, Haarausfall oder verändertes Verhalten? Hat sich etwas in der Umgebung oder im Alltag Deines Hundes geändert? All diese Informationen können dazu beitragen, ein umfassendes Bild zu zeichnen und mögliche Auslöser zu identifizieren.

Warum lecken Hunde eigentlich ihre Pfoten?

Dein Hund knabbert und leckt sich häufig die Pfoten? Gelegentlich ist es ganz normal, sollte es exzessiv werden, solltest du handeln.

Du beobachtest Deinen flauschigen Freund dabei, wie er sich ausgiebig die Pfoten leckt, als ob er einen gründlichen Selbstpflege-Ritual vollzieht. Während dieses Verhalten auf den ersten Blick niedlich und alltäglich erscheinen mag, steckt oft mehr dahinter, als Du vielleicht vermutest.

Wir klären für Dich, was hinter dem ständigen lecken der Pfoten steckt und wie Du darauf reagieren solltest.

  • Selbstpflege und Hygiene: Hundepfoten sind empfindlich und kommen ständig mit unterschiedlichen Oberflächen in Berührung. Durch das Lecken entfernen Hunde Schmutz, Staub und eventuelle Fremdkörper von ihren Pfoten.
  • Kühlung und Regulation der Körpertemperatur: Indem sie sich die Pfoten lecken, verdunstet die Feuchtigkeit auf der Haut und sorgt für eine kühlende Wirkung. Dies hilft, ihre Körpertemperatur zu regulieren, insbesondere an heißen Tagen oder nach intensiver körperlicher Aktivität.

Tipp: Halte Deinen Hund an heißen Tagen kühl, indem Du ihm immer Zugang zu frischem Wasser und Schatten bietest. Vermeide heißen Asphalt bei Spaziergängen und stelle eine Eisquelle aus gefrorenem Wasser zur Verfügung, um ihn zu erfrischen.

  • Ein Ausdruck von Emotionen: Das Pfotenlecken kann bei Hunden auch eine emotionale Komponente haben. In Momenten von Stress, Langeweile oder Angst kann Dein Hund zu diesem Verhalten greifen, um sich zu beruhigen oder abzulenken.
  • Gesundheitsindikator: Wenn Dein Hund übermäßig oder auf eine bestimmte Pfote fokussiert leckt oder knabbert, könnte es ein Anzeichen für Schmerzen oder Unwohlsein in dieser Region sein. Es könnte auf eine Verletzung, eine Infektion oder eine allergische Reaktion hinweisen. In solchen Fällen ist es ratsam, genauer hinzusehen und gegebenenfalls einen Tierarzt aufzusuchen.

Hinweis: Gelegentliches Pfotenlecken ist normal und gesund. Es wird jedoch zu einem Anliegen, wenn es zu einer obsessiven Gewohnheit wird, die zu Verletzungen oder Reizungen der Hundepfote führt. In solchen Fällen solltest du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Hund kratzt sich am Ohr und leckt sich die Pfoten: Mögliche Gründe

Wenn dein Hund sich häufig am Ohr kratzt solltest du nach Parasiten wie Flöhe Ausschau halten.

Du beobachtest Deinen Hund dabei, wie er sich immer wieder am Ohr kratzt und ausgiebig seine Pfoten leckt. Es ist ein Verhalten, das Deine Aufmerksamkeit geweckt hat – und das ist auch gut so!

Diese Handlungen könnten wichtige Botschaften von Deinem Hund an Dich übermitteln. Doch welche Gründe könnten hinter diesem Verhalten stecken?

Der Juckreiz und seine möglichen Quellen

Juckreiz ist oft der Hauptgrund, warum Hunde sich am Ohr kratzen und ihre Pfoten lecken. Dieses Verhalten kann auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen sein, darunter Allergien gegen Nahrungsmittel, Umweltreize wie Pollen oder Staubmilben, sowie Flohbisse.

Auch trockene Haut oder Hautinfektionen können zu Juckreiz führen, der Deinen Hund dazu veranlasst, sich Erleichterung zu verschaffen.

Tipp: Coming Soon! – Wenn Dein Hund zu Fell- oder Hautproblemen neigt, empfehlen wir Dir die Fell-und-Haut-Tabletten von Lucky Pets. Diese Tabletten enthalten natürliche Inhaltsstoffe, die die allgemeine Haut- und Fellgesundheit Deines Hundes verbessern.

Die Suche nach Linderung

Das Kratzen am Ohr und das Ablecken der Pfoten sind für Deinen Hund mögliche Wege, um vorübergehende Linderung zu finden.

Indem er sich kratzt, versucht er, den lästigen Juckreiz zu beruhigen. Beim Ablecken der Pfoten kann er versuchen, eventuell schmerzhafte oder irritierte Stellen zu säubern oder zu beruhigen. Dies ist eine natürliche Reaktion, die in der Tierwelt weit verbreitet ist.

Stress, Langeweile und Angst

Es lohnt sich auch, über emotionale Faktoren nachzudenken. Hunde können sich in stressigen oder langweiligen Situationen am Ohr kratzen und Pfoten lecken, ähnlich wie Menschen sich manchmal nervös an den Nägeln kauen.

Wenn es Veränderungen in Deinem Haushalt gab, sei es ein Umzug oder die Einführung eines neuen Haustieres, könnte Dein Hund auf diese Weise auf die neuen Umstände reagieren.

Ursachen erkennen

Ein Golden Retriever liegt auf dem Boden und leckt sich die Pfote.
Hinter dem Lecken der Pfoten steckt oft mehr als die Reinigung des Fells.

Du hast es bemerkt, dass Dein Hund sich häufig am Ohr kratzt und sich ausgiebig seine Pfoten leckt. Doch wie erkennst Du die eigentliche Ursache dieses Verhaltens?

Wir haben eine Liste mit den wichtigsten Punkten für Dich zusammengestellt, die Dir dabei helfen, die Ursache für das Kratzen und Lecken zu erkennen:

  • Begleitende Symptome: Achte darauf, ob neben dem Kratzen und Lecken auch andere Anzeichen auftreten, wie Hautrötungen, Haarausfall oder übelriechende Ohren. Diese können auf mögliche Infektionen oder Allergien hinweisen.
  • Umgebung und Veränderungen: Veränderte Umweltfaktoren könnten eine Rolle spielen. Denke darüber nach, ob es in Deinem Zuhause oder in der Umgebung Deines Hundes Veränderungen gab, die das Verhalten beeinflussen könnten, wie etwa neue Reinigungsmittel oder allergene Pflanzen.
  • Ernährung und Allergien: Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Wenn Du kürzlich das Futter gewechselt oder neue Leckerlis eingeführt hast, könnten Nahrungsmittelallergien eine mögliche Ursache sein. Ein Tierarzt kann helfen, eine mögliche Nahrungsmittelallergie auszuschließen oder zu bestätigen.

Diese Hinweise können Dir dabei helfen, die möglichen Ursachen für das Verhalten Deines Hundes besser einzugrenzen und eine passende Entscheidung für die weitere Vorgehensweise zu treffen.

Achtung: Wenn Du unsicher bist oder das Verhalten Deines Hundes anhält, solltest Du einen Tierarzt konsultieren. Ein Tierarzt kann durch Untersuchungen und Tests die genaue Ursache feststellen und professionelle Beratung bieten.

Tipps, wenn Dein Hund sich am Ohr kratzt und die Pfoten leckt

Das unaufhörliche Jucken kann sowohl für Dich als auch für Deinen Vierbeiner unangenehm sein. Aber bevor Du verzweifelst, gibt es einige Schritte, die Du unternehmen kannst, um den Juckreiz bei Deinem Hund zu lindern.

Wir stellen Dir wertvolle Tipps und Ansätze vor, wie Du gegen den hartnäckigen Juckreiz vorgehen kannst.

Sanfte Reinigung und Pflege

Verwende ein mildes Reinigungsmittel und lauwarmes Wasser, um eventuelle Reizstoffe oder Schmutzpartikel zu entfernen. Trockne die betroffenen Stellen gründlich ab, um Feuchtigkeit zu vermeiden, die den Juckreiz verschlimmern könnte.

Beobachten und dokumentieren

Halte das Verhalten Deines Hundes genau im Auge und dokumentiere mögliche Veränderungen. Notiere, wann das Kratzen und Lecken verstärkt auftritt und ob es begleitende Symptome wie Rötungen oder Hautveränderungen gibt.

Ein kleiner Hund sitzt auf einem Grasfeld und kratzt sich sein Ohr.
Manchmal müssen sich die Vierbeiner aber auch einfach nur mal richtig kratzen.

Überprüfe das Futter

Die Ernährung spielt eine große Rolle in der Gesundheit Deines Hundes. Falls Du denkst, dass eine Allergie auf Nahrungsmittel eine Rolle spielt, könnte ein Wechsel zu einem hypoallergenen Futter in Absprache mit dem Tierarzt hilfreich sein.

Zusätzliche Information: Hypoallergenes Hundefutter ist eine Option für Hunde mit allergischen Reaktionen auf bestimmte Nahrungsmittel. Es enthält sorgfältig ausgewählte Inhaltsstoffe, die das Risiko von allergischen Reaktionen minimieren sollen.

Vermeide potenzielle Reizstoffe

Schaffe eine Umgebung, die Deinem Hund Linderung verschafft. Achte darauf, dass seine Schlaf- und Liegeplätze sauber und allergenfrei sind. Vermeide auch potenzielle Reizstoffe wie chemische Reinigungsmittel oder starke Duftstoffe, die den Juckreiz verstärken könnten.

Tipps zur Verbesserung der Fellgesundheit deines Hundes

Dein Hund ist mehr als nur ein Haustier – er ist ein Familienmitglied, und seine Gesundheit liegt Dir am Herzen. Wenn Du bemerkst, dass er sich vermehrt am Ohr kratzt oder sich die Pfoten leckt, ist das nicht nur für ihn, sondern auch für Dich unangenehm.

Glücklicherweise gibt es einige bewährte Methoden, um die allgemeine Fellgesundheit Deines Hundes zu fördern und Juckreiz an den empfindlichen Stellen zu vermeiden. Gesundes Fell beginnt von innen. Achte darauf, Deinem Hund eine ausgewogene und qualitativ hochwertige Ernährung zu bieten, die alle essentiellen Nährstoffe enthält.

Tipp: Omega-3-Fettsäuren, die in Fischöl enthalten sind, können dazu beitragen, die Hautgesundheit zu unterstützen und Entzündungen zu reduzieren.

FAQ: Hund kratzt sich am Ohr und leckt sich die Pfoten

Warum kratzt sich mein Hund am Ohr und leckt sich die Pfoten?

Häufige Gründe sind Juckreiz durch Allergien, Infektionen, trockene Haut oder Stress.

Sollte ich mir Sorgen machen, wenn mein Hund sich ständig am Ohr kratzt und die Pfoten leckt?

Übermäßiges Kratzen und Lecken können Anzeichen für gesundheitliche Probleme sein, weshalb Du einen Tierarzt aufsuchen solltest.

Kann ich selbst etwas tun, um den Juckreiz zu lindern?

Mit sanfter Pflege, Umgebungsanpassungen und Veränderungen in der Ernährung kannst Du den Juckreich in vielen Fällen lindern.

Weitere Informationen

https://pawlies.de/hund-kratzt-sich-staendig-behandlung-juckreiz/

https://haustier-portal.de/hunde/hund-kratzt-sich-staendig/

LUCKY PETS
GELENKTABLETTEN

BEKANNT DURCH

ÄHNLICHE ARTIKEL