Made in Germany

Hohe Qualität

natürliche Zutaten

mit Tierärzten entwickelt

Startseite » Rassen, Zucht und Genetik » Der American Pitbull Terrier: Ein muskulöser Charmeur

Der American Pitbull Terrier: Ein muskulöser Charmeur

Ein American Pitbull Terrier mit einem Tennisball im Maul

Der American Pitbull Terrier: Ein muskulöser Charmeur

Lesedauer: ca. 6 Minuten

Der American Pitbull Terrier ist eine Rasse, die die Herzen vieler Hundeliebhaber in aller Welt erobert hat. Mit seinem muskulösen Körperbau und seinem treuen Wesen hat er sich sowohl als Familienhund als auch als Arbeitshund einen Namen gemacht.

Der American Pitbull Terrier ist ein oft diskutierter, aber selten verstandener Hund. Wir werfen heute einen Blick auf die Realität hinter dem Mythos: die Geschichte, das Wesen und die Qualitäten, die Pitbulls zu treuen Begleitern machen. Ein tieferes Verständnis kann Vorurteile abbauen und zeigen, warum diese Hunde in den richtigen Händen wahre Helden sind.

Geschichte und Ursprung des American Pitbull Terriers

Ein brauner Pitbull guckt in die Kamera und steht auf einer Wiese.
Ursprünglich als „Kampfhund“ gezüchtet, erobert der Pitbull die Herzen vieler Hundeliebhaber.

Der American Pitbull Terrier, oft einfach als Pitbull bezeichnet, hat eine lange Geschichte. Ursprünglich in Großbritannien aus einer Kreuzung zwischen Bulldoggen und Terriern gezüchtet, dienten diese Hunde als Arbeitshunde auf Bauernhöfen. Sie wurden für Aufgaben wie das Hüten von Vieh, das Bewachen von Besitztümern und die Schädlingsbekämpfung eingesetzt.

Der American Pitbull Terrier wird aufgrund seines ähnlichen Aussehens oft mit dem American Staffordshire Terrier verwechselt.

Der Pitbull nahm damals an „Rattenfänger-Wettbewerben“ teil, in denen darauf gewettet wird, wie schnell die Hunde eine bestimmte Anzahl von Ratten töten können.

Ihre Geschichte nimmt jedoch eine düstere Wendung, als sie im 19. Jahrhundert in Hundekämpfen eingesetzt wurden, einer grausamen ‚Sportart‘, die damals legal war. Hund gegen Hund bekämpften sich bis zum Tod und wurden von den Zuschauern dafür gefeiert. Die Arenen der Hundekämpfe hießen Pit wodurch der Name des Pitbull entstand. Diese Praxis trug maßgeblich zum aggressiven Ruf der Rasse bei.

LUCKY PETS GELENKTABLETTEN

FÜR ALLE HUNDE GEEIGNET: Ob alt oder jung, ob groß oder klein. Unsere Hunde Gelenktabletten sind für alle Hunde geeignet

MIT TIERÄRZTEN ENTWICKELT: Unsere Gelenktabletten wurden in Zusammenarbeit mit erfahrenen Tierärzten entwickelt.

HOCHWERTIGE ZUTATEN: Lucky Pets Gelenktabletten enthalten eine einzigartige Mischung aus hochwertigen Zutaten, um die Mobilität Deines Tieres zu unterstützen.

HOHE AKZEPTANZ: Hunde mögen den Rinder-Geschmack der Gelenktabletten. Sie können einfach wie ein Leckerli gegeben werden.

ZUFRIEDEN ODER GELD ZURÜCK: Wir sind von der Qualität überzeugt und bieten daher ein 60-tägiges Rückgaberecht.

Hinweis: Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts und zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden Hundekämpfe in den meisten Industrieländern verboten. Die traurige Wahrheit ist: Auch heute gibt es noch illegale Hundekämpfe – und das auch in Deutschland.

Profil des American Pitbull Terrier

Der American Pitbull Terrier zeichnet sich vor allem durch sein Aussehen aus. Sein Fell, seine Textur und seine Farben tragen zu seinem einzigartigen und auffälligen Aussehen bei. Das kurze, glänzende Fell ist dicht und fühlt sich glatt an.

Zusätzlich zu seinem Fell hat der American Pitbull Terrier einen muskulösen und athletischen Körperbau. Sein kräftiger Körperbau ist ein Beweis für seine Beweglichkeit und Ausdauer. Sie haben einen breiten Kopf und runde Augen.

Tipp: Diese Rasse ist bekannt dafür, dass sie bei verschiedenen körperlichen Aktivitäten wie Agility-Training hervorragende Leistungen erbringen kann.

Ihre Augen werden oft als ausdrucksstark beschrieben und spiegeln ihre scharfe Wahrnehmung der Umgebung wider. Diese Rasse ist bekannt für ihre Fähigkeit, Situationen schnell einzuschätzen und entsprechend zu reagieren, was sie zu hervorragenden Wachhunden und treuen Begleitern macht.

Erscheinungsbild: Fell, Textur und Farben

Ein Pitbull springt hoch in die Luft und schaut nach oben.
Der Pitbull hat eine außergewöhnliche Kraft und Ausdauer und eignet sich aus diesem Grund sehr gut für verschiedene Aktivitäten.

Der American Pitbull Terrier besitzt ein kurzes Fell, das glatt, glänzend und leicht zu pflegen ist. Diese Rasse ist für ihre auffälligen Farbvarianten bekannt, die von einfarbig schwarz oder weiß bis hin zu gestromten Mustern reichen. Unabhängig von der Farbe bleibt die Felltextur einheitlich, was sie zu einer optisch ansprechenden Rasse macht.

Hinweis: Wie die Französische Bulldogge, gibt es auch den Pitbull in der Farbrichtung „Blue Line“. Gezeichnet durch graues oder silbernes Fell und blaue Augen sind diese Hunde ohne Zweifel schön anzusehen. Die „Blue Line“ ist allerdings eine genetische Mutation durch das Dilute-Gen und verursacht nicht nur Farbveränderungen sondern birgt auch vermehrt gesundheitliche Risiken.

An heißen Sommertagen ist es von Vorteil, dass der Pitbull kurzes und dünnes Fell hat. Allerdings kann seine fehlende Unterwolle im Winter schnell zu Unterkühlung führen, weshalb Du ihm einen Mantel oder einen Pullover überziehen solltest.

Angaben zu Größe und Gewicht

Was die Größe betrifft, so ist der American Pitbull Terrier eine mittelgroße Rasse. Rüden sind im Durchschnitt zwischen 46 bis 53cm groß, während Hündinnen mit 43 bis 51cm groß etwas kleiner sind.

Rüden wiegen zwischen 16 bis 27 Kilogramm, während Hündinnen in der Regel zwischen 13 bis 22 Kilogramm wiegen. Denke daran, dass der Pitbull sehr muskulös ist und das Idealgewicht dadurch schwankt.

Trotz seiner mittleren Größe ist der American Pitbull Terrier für seine unglaubliche Kraft bekannt. Ihr muskulöser Körperbau und ihre Ausdauer ermöglichen es ihnen, sich bei verschiedenen körperlichen Aktivitäten auszuzeichnen. Ob sie nun an Agility-Wettbewerben teilnehmen oder einfach nur apportieren wollen, diese Rasse ist immer für eine Herausforderung zu haben.

Die Persönlichkeit des American Pitbull Terriers kennenlernen

Der American Pitbull Terrier wird aufgrund falscher Vorstellungen über sein Temperament oft missverstanden. Eine verantwortungsbewusste Haltung und ein angemessenes Training können jedoch dazu beitragen, seinen wahren Charakter zu offenbaren.

In unserem YouTube Video stellen wir Dir die Rasse nochmal vor. Schau doch mal rein.

Der American Pitbull Terrier ist bekannt dafür, dass er anhänglich und loyal ist und seinen Besitzern gefallen will. Sie mögen menschliche Gesellschaft und werden oft als intelligent und gut trainierbar beschrieben.

Tipp: Mit ihrem freundlichen und aufgeschlossenen Wesen eignen sie sich mit der richtig Sozialisierung hervorragend als Familienhunde. Der Pitbull ist sehr verspielt und kinderlieb.

Der American Pitbull Terrier ist eine aktive Rasse, die regelmäßige Bewegung braucht, um körperlich und geistig stimuliert zu werden. Tägliche Spaziergänge, Spielstunden und interaktives Spielzeug sind wichtig für das allgemeine Wohlbefinden des Hundes.

Training, Haltung und Erziehung

Wie bei jeder anderen Rasse ist der Besitz eines American Pitbull Terriers mit großer Verantwortung verbunden. Konsequente Trainingstechniken sind entscheidend für einen gut erzogenen Pitbull.

Die Ausbildung Ihres American Pitbull Terriers ist eine lohnende Aufgabe, die eine starke Bindung zwischen dir und deinem Hund fördert. Konsequenz und positive Verstärkung sind der Schlüssel. Setze Lob, Leckerlis und Spielzeug als Belohnungen ein, um gutes Verhalten zu fördern.

Hinweis: Pitbull sind sehr willensstark und selbstbewusst. Du musst dich vor deinem Hund als Rüdelführer positionieren – und das schon im Welpenalter. Wenn dein Hund von Anfang an weiß, dass Du der Chef im Haus bist, kannst du ihn sehr gut erziehen.

Grundlegende Kommandos wie „Sitz“, „Bleib“ und „Komm“ sind wichtige Bausteine des Gehorsamstrainings. Die Teilnahme an einem Welpenkurs oder die Inanspruchnahme eines professionellen Trainers kann sowohl für dich als auch für deinen Pitbull von großem Nutzen sein.

Gesundheit und Pflege für den American Pitbull Terrier

Der American Pitbull Terrier ist im Allgemeinen eine gesunde Rasse, aber wie alle Hunde sind auch sie anfällig für bestimmte gesundheitliche Probleme. Wenn Du dir über diese Krankheiten im Klaren bist und die richtigen Pflegerichtlinien befolgst, kannst Du deinem pelzigen Freund ein langes und glückliches Leben sichern.

Die Pflege des Fells des American Pitbull Terriers ist aufgrund seiner kurzen Länge relativ einfach. Regelmäßiges Bürsten mit einer Bürste mit weichen Borsten hilft, lose Haare zu entfernen und das Fell glänzend zu halten.

Tipp: Damit die Haut deines Hundes nicht austrocknet, solltest du ihn nur baden wenn er wirklich dreckig ist.

Auch das routinemäßige Schneiden der Nägel, die Reinigung der Ohren und die Zahnpflege sind wichtige Bestandteile der allgemeinen Pflege.

Häufige Gesundheitsprobleme bei dem Pitbull

Ein Welpe der American Pitbull Terrier Rasse in der Farbe "Blue Line"
Auch wenn die Blue Line Hunde schön aussehen – denke daran, dass es sich dabei um eine Qualzucht handelt und die Tiere häufig krank sind.

Zu den häufigen Erkrankungen gehören Hüftdysplasie, Allergien und bestimmte Herzerkrankungen. Regelmäßige tierärztliche Untersuchungen und eine gesunde Ernährung können helfen, diese Probleme zu vermeiden oder zu lindern.

Achtung: „Blue Line“ Hunde haben sehr häufig schwerwiegende gesundheitliche Probleme. Viele Züchter nehmen die Erkrankungen sorglos in Kauf, damit der Hund noch „schöner“ und „einzigartiger“ aussieht. Denke daran: Deinem Hund und jedem anderen Hund ist es egal wie er aussieht – Hauptsache er ist gesund, bekommt Futter und kann mit dir kuscheln.

Im Durchschnitt hat der American Pitbull Terrier eine Lebenserwartung von etwa 10 bis 15 Jahren. Es ist abhängig von dem Gesundheitszustandes des Hundes.

Bei richtiger Pflege, gesunder Ernährung und regelmäßiger Bewegung können einige Pitbulls jedoch sogar noch länger leben. Eine liebevolle und fürsorgliche Umgebung trägt zu ihrem allgemeinen Wohlbefinden bei und kann ihre Lebenserwartung verlängern.

Ist der American Pitbull Terrier die richtige Rasse für Dich?

Bevor Du dir einen American Pitbull Terrier zulegen, solltest Du überlegen, ob er die richtige Rasse für Dich und deine Familie ist.

Hinweis: Denke ebenfalls daran, dass der Pitbull in Deutschland zu den sogenannten „Listenhunden“ gehört. Seine Haltung ist nicht grundsätzlich verboten, es gibt aber viele Auflagen und Einschränkungen, an die Du dich halten musst.

Die Rasse benötiget einen aktiven Lebensstil, ein konsequentes Training und eine gute Sozialisierung. Wenn Du die Zeit, die Erfahrung, die Hingabe und die Bereitschaft hast, auf ihre Bedürfnisse einzugehen, kann der American Pitbull Terrier eine fantastische Ergänzung für dein Zuhause sein.

FAQ: Der Amercian Pitbull Terrier

Wie teuer ist ein Pitbull-Welpe?

Ein Pitbull Welpe kann zwischen 1.000 und 1.500€ kosten. Achte auf einen seriösen Züchter. Bei Tieren aus dem Tierheim wird in der Regel eine Schutzgebühr in Höhe von 300€ fällig.

Wie alt kann ein Pitbull werden?

Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt zwischen 10 und 15 Jahren. Mit der richtigen Pflege kann er ein hohes Alter erreichen. Lese hier mehr dazu.

Was kennzeichnet einen Pitbull?

Der Pitbull ist mittelgroß und sehr muskulös. Er hat einen breiten Kopf und kleine, runde Augen. Mehr zu den Farben kannst du hier lesen.

Weitere Informationen

https://www.peta.de/themen/hundekaempfe-deutschland/

https://www.mein-haustier.de/hunderassen/american-pitbull-terrier/

LUCKY PETS
GELENKTABLETTEN

BEKANNT DURCH

ÄHNLICHE ARTIKEL